Republic Z / Kazantip Ukraine 2013: Party & Musik Festival

Republic Z / Kazantip Ukraine 2013: Party & Musik Festival
KaZantip Musikfestival in der Ukraine

KaZantip Musikfestival in der Ukraine

Wie jedes Jahr findet auch 2013 an einem Strand auf der Krim das größte Techno Festival in der Ukraine statt, welches lange als „Kazantip Festival“ bekannt war, 2012 aber aufgrund markenrechtlicher Unstimmigkeiten in „Republic Z“ umbenannt wurde. In der Zeit zwischen Juli und August werden bei den heißen Techno Partys alle Regeln außer Kraft gesetzt. Während des Republic-Z Festivals in der Ukraine, nahe dem Dorf Popovka, sorgen zum Teil mehr als 300 DJs für die passende Techno Musik auf den verschiedenen Dancefloors. Das Festival hat sich soweit entwickelt, das sich Besucher aus aller Welt zu der Techno Party einfinden und miteinander eine „Raveolution“ erleben wollen. Der Grundstein für das Festival wurde 1992 gelegt, da veranstaltete Nikita Marschunok einen Surfwettbewerb auf der Krim der in einer Anschlussparty in der Stadt Kazantip endete. In den Folgejahren wurde die Abschlussparty zum Festival und der Surfwettkampf einfach weggelassen. Es werden Besucherzahlen von 130.000 bis 170.000 partyhungrigen jungen Männer und Frauen erreicht.

Markenrecht-Hinweis: 2012 gabt es in Portugal ein kaZantip Festival und deren Betreiber haben sich den Markennamen „kazantip“ 2010 in der EU schützen lassen. Zur Klarstellung deshalb hier der Hinweis, dass es sich hier um die Republic-Z handelt, die vor 20 Jahren in Kazantip in der Ukraine gegründet wurde und seit damals unter dem Namen Kazantip generell bekannt ist. Um Missverständnissen vorzubeugen wird deshalb in jedem Artikel auf dieser Seite darauf hingewiesen ob sich um das in Kazantip gegründete Festival oder das in Portugal stattfindende Event mit dem gleichen Namen handelt. Das dortige Kazantip Festival endete leider im Chaos, wie wir berichtet haben.

In der Republik Z kauft man Visa als Eintrittskarten

Eine der Besonderheiten des KaZantip Festivals in der Ukraine ist die Organisation. Der Erfinder des Republik Z Festivals Nikita Marschunok gründete die Republik Z, auch wenn diese nur eine fiktive Republik ist. Er selbst als Präsident bestimmt seine Freunde zu Ministern für gute Laune, Sound und Architektur. Selbst eine Verfassung wurde geschrieben. Anstelle der Eintrittskarten kaufen die Besucher ein „Visa“ für die Republik Z, das während der Festivalzeit zum mehrmaligen Eintritt berechtigt. Für die Fans elektronischer Musik ist das Techno Festival in der Ukraine zu dem geworden, was für die Rocker Festivals wie Rock am Ring oder Wacken ist.

Kazantip Festivalgelände teilt sich in Clubs, Bars und Lounges

Das Festivalgelände des Z Festivals ist in unterschiedliche Open Air Clubs, Lounges und Bars unterteilt. Zudem finden sich auf dem Gelände Restaurants in den auch etwas für das leibliche Wohl geboten wird. Mit einer Dauer von 5-6 Wochen, an denen 24 Stunden am Tag Party angesagt ist, lässt sich das KaZantip Festival wohl als der längste Rave der Welt bezeichnen. Natürlich finden die heißesten Partys im Kleinen, am Strand der Schwarzmeerküste statt.

Top 10 Insider Tipps für die Republic Z in der Ukraine (Kazantip)

  1. Schon Zuhause ausreichend vorschlafen ist Pflicht. Während des Festivals dauert der Partybetrieb rund um die Uhr an und ihr wollt doch nichts verpassen, oder?
  2. Eintrittskarten zum Festival (Visa) bekommt Ihr direkt vor Ort. Die Preise scheinen von Angebot und Nachfrage abzuhängen.
  3. Übernachtungsmöglichkeiten finden sich rund um das Festivalgelände. Erwartet aber nicht allzu viel Luxus. Die Preise reichen von moderat bis deutlich überteuert.
  4. Die Kosten für Verpflegung sind vor Ort recht günstig, daher lohnt es nicht Lebensmittel zum Festival mitzunehmen.
  5. Bikini und Badeshorts unbedingt mitnehmen. Wer eine Partypause bracht,  wird findet rund um das Festivalgelände kilometerlangen weißen Sandstrand der zum relaxen einlädt.
  6. Natürlich sollte auch die Kamera zur Ausrüstung gehören. Heiße Boys und Girls in knapper Bekleidung bieten die schärfsten Motive.
  7. Die heißeste Zeit, in der die meisten Gäste auf den Dancefloors aktiv sind, ist die Zeit zwischen 0.00 Uhr und 08.00 Uhr am Morgen.
  8. Wie bei allen Events dieser Art, sollte man auch beim KaZantip Festival darauf achten nicht allzu viele Wertsachen mitzunehmen.
  9. Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil wenn es darum geht sich mit den Menschen dort zu verständigen. Oder ihr findet schnell Anschluss an andere Partypeople die sogar russisch sprechen.
  10. Auch wenn viele meinen, das ein Rave nicht ohne Drogen ablaufen sollte, gilt es zu bedenken das die Strafen für Drogenbesitz und Erwerb deutlich höher sind als in Deutschland. Wir meinen generell Finger Weg von den Drogen.

Partybilder Republic Z / Kazantip Musikfestival in der Ukraine

Video Teaser zum Republic Z Musikfestival

Videos mit Eindrücken zum Kazantip Festival 2011

Anreise zum Republic Z Musik Festival in die Ukraine 2013

Anreise mit dem Flugzeug

Von Deutschland aus kann man per Flieger nach Simferopol oder Kiev durchstarten. Bei einem Flug nach Kiev, reist man von Kiev aus mit dem Taxi oder Bus weiter nach Simferopol. Ab Simferopol geht es dann weiter mit dem Bus oder Taxi zum Musikfestival. Übrigens lohnt es sich die Taxipreise vor Fahrtantritt auszuhandeln.

Tickets & Unterkunft für Republic Z / Kazantip 2013 buchen

alexei-atv-geschaeft-liebe

Alexei mit österreichischem Fernsehteam ATV „Das Geschäft mit der Liebe“

Für das Party-Festival in der Ukraine gibt es keine Pauschalangebote von Reisebüros sondern Anreise, Unterkunft und Ticket („Multipass“) müssen individuell besorgt werden.

Unser Ukrainischer Partner Alexei organisiert Unterkünfte direkt in Popovka, wo das Event stattfindet und kümmert sich auch um viele weitere Punkte die für Ausländer ohne Begleitung in der Ukraine sonst oft Probleme bereiten:

  1. Online-Registrierung für das Multi-Pass „Visa“ für Republic Z
  2. Abholung und Verabschiedung zum Flughafen
  3. Check-in beim gebuchten Hotel
  4. Eine ukrainische aufladbare GSM SIM und WI-FI Internet für einen Kontakt mit der Heimat
  5. Eine Führung durch die Bräuche und Regeln der Republik Kazantip
  6. Begleitung ins Areal und Hinweise auf die wichtigsten Events der Republik
  7. Hotline für alle dringende Fälle (Sehr nützlich bei Problemen, da viele kein Englisch können!)
  8. Begleitung bei der Grenz- un Zollkontrolle am Flughafen bei der Ein- und Ausreise

Alexei spricht fließend Deutsch und hat auch schon Fernsehteams von Pro 7 (taff) und ATV (Das Geschäft mit der Liebe) begleitet.

Die Unterkünfte sind schlicht, haben aber die nötigste Ausstattung wie Klimaanlage, ein Kühlschrank und ein Badezimmer.

Hier Unterkünfte für Republic Z Ukraine 2013 buchen >>

(Zielseite auf Englisch)

Die Bezahlung der Tickets erfolgt über den sicheren Service von PayPal.

Somit genießen Sie besten Käuferschutz! Es werden auch Kreditkarten akzeptiert.