Partyurlaub auf der Partyinsel Ios, Griechenland

Partyurlaub auf der Partyinsel Ios, Griechenland

Es gibt unzählige griechische Inseln, die alle für einen unvergesslichen Urlaub garantieren. Viele der Inseln sind als Partyinseln bekannt, aber eine Insel ist die Hauptinsel für Partypeople aus aller Welt und diese Insel heißt Ios. Die Partyinsel Ios gehört zu den Inseln der Kykladen und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Santorini, Naxos und Paros. Ios trägt den Beinamen „Saufinsel“, aber davon sollte man sich beirren lassen, denn man kann auf der landschaftlich sehr reizvollen Insel einen entspannten Urlaub erleben und dabei Party machen, ohne dass das Ganze in Exzessen endet. Die Partymeile von Ios befindet sich zum einen in der Altstadt von Chora, der Hauptstadt der Insel und zum andern am Hafen von Gialos, der durch eine lange steile Treppe mit der Stadt verbunden ist. Auf Ios kann man am Abend noch frühstücken und am frühen Morgen schon ein Bier bestellen, ohne dass es aus dem Rahmen fällt. Wer gerne junge Leute aus aller Welt kennenlernen will und auf ausgelassene Partys steht, der wird sich auf Ios sehr wohlfühlen.

Wer eine Jugendreise oder eine Abschlussfahrt nach Ios macht, der wird eine Insel der Kontraste erleben. Auf der einen Seite ist Ios eine der typischen Inseln Griechenlands, mit weißen Häusern und vielen orthodoxen Kirchen, deren blaue Zwiebeltürme in der Sonne leuchten. Auf der anderen Seite kann man auf der Partymeile am Hafen und in der Altstadt eine Kneipe neben der anderen finden. Hier gibt es Bars, Clubs, Lounges und Restaurants für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Für eine griechische Insel ist Ios sehr preiswert. Unterkünfte gibt es schon ab elf Euro pro Nacht in einer der vielen Jugendherbergen. Wer sich für die Geschichte der Insel interessiert, der sollte eine Wanderung zum Grab von Homer machen, denn der große griechische Dichter starb auf der Kykladeninsel.

Zielgruppe, Haupt-Reisezeit und Klima auf Ios

Auf der Partyinsel Ios kann man Menschen aus aller Welt kennenlernen. Amerikaner sind dort ebenso zu finden wie junge Australier, und auch Japaner machen bei ihren Europareisen einen Abstecher nach Ios, um dort zu feiern. In der Hauptsache findet man auf Ios aber Deutsche, Skandinavier und Briten. Busreisen nach Ios sind vor allem bei Schweden und Norwegern beliebt, die besonders im Herbst auf die Inseln kommen, wenn es bei ihnen zu Hause langsam kalt und ungemütlich wird. Auf Ios ist 24 Stunden was los und das von Mai bis Oktober, und wer will, der kann einfach durchfeiern. Nur im Winter ist es etwas ruhiger auf der Insel. Man wird auf Ios kaum Urlauber finden, die älter als 25 Jahre sind und genau dieses junge Publikum ist es, was die Insel so interessant und spannend macht.

Die beste Zeit um nach Ios zu kommen und dort zu feiern, zu tanzen und zu flirten sind die Monate von Mai bis Oktober, denn dann ist dort das ideale Party- und Strandwetter. 35° Grad werden es mitunter auf Ios im Juli und im August, aber da immer ein leichter Seewind geht, lässt es sich aushalten. Auch die Nächte sind mit 24° Grad noch angenehm warm und das ist optimal, wenn man zum Beispiel auf der Abifahrt die ganze Nacht feiern will.

Bekannte Clubs, Discos und Bars auf Ios

  • Aftershock Bar

Cooles Ambiente bekannte DJs aus ganz Griechenland und professionelle Tänzer, die den Gästen einheizen – für alles das ist die Aftershock Bar in Chora, der Hauptstadt der Insel Ios bekannt.  Der Club ist bekannt und sehr beliebt, weil man dort die ganze Nacht bis zum Sonnenaufgang feiern kann. Entsprechend lang sind die Warteschlangen und nur wer früh genug kommt, der hat Glück und bekommt noch einen Platz.

Die Disco 69 ist die älteste Disco auf der Insel, denn sie öffnete bereits 1974 ihre Pforten. Alle, die die ganze Nacht feiern, trinken und baggern wollen, die sollten in die Disco 69 in die Altstadt von Chora kommen, denn dort ist immer was los. Die Preise sind zivil und das ist vielleicht auch ein Grund, warum der Club bei Partygängern so beliebt ist.

Laute, aber sehr gute Musik, ein traumhaft schöner Garten und jede Menge Leute aus aller Welt – das ist die bekannte Red Bull Bar im Zentrum von Ios. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt für alle, die eine nette Urlaubsbekanntschaft oder auch mehr suchen. Die beste Zeit für heiße Flirts ist zwischen 3°° und 4°° Uhr am Morgen, denn dann treffen sich dort viele Partygänger, die in anderen Clubs angetanzt haben.

  • Jungle Bar

Die Jungle Bar ist erfahrenen Ios Urlaubern vielleicht noch unter dem Namen Dubliners bekannt. Jetzt wurde alles renoviert und bekam einen Anstrich, und mit dem neuen Image ist die Jungle Bar zu einem der beliebtesten Treffpunkte auf der Insel geworden. In der coolen Bar ist es in der Regel sehr voll und ab Mitternacht bekommt man kaum noch einen Platz an der Theke. Langweilig wird es nie, denn es gibt praktisch jeden Abend ein neues spannendes Event für die Gäste.

Tequila und ein toller Service – das sind die Dinge, die so viele Menschen Abend für Abend in die Slammer Bar locken. Die Bar ist eine der bekanntesten Bars in Chora und nicht nur bei jungen Leuten ein Hit, auch ältere Urlauber werden sich in der tollen Atmosphäre des Nachtclubs sehr wohlfühlen.

Videos der Partyinsel Ios

Swedish Midsummer Party auf Ios

Wet T-Shirt Contest im Far-Out Beach Club auf Ios

Bilder der Partyinsel Ios

Strand von Ios Ios Strand mit Liegen Strandbar Ios Ios Bucht Ios von oben Ios Blick vom Pool

Anreise nach Ios

Es gibt praktisch nur eine direkte Verbindung, um nach Ios zu kommen, und das ist die Fähre. Ein Auto mitzunehmen hat keinen Sinn, denn auf der kleinen Insel gibt es kaum Straßen.

Mit dem Flugzeug

Ios besitzt keinen eigenen Flughafen. Man kann entweder mit dem Flugzeug nach Athen fliegen und von Piräus aus die Fähre nach Ios nehmen oder aber man fliegt auf die Nachbarinsel Santorini und lässt sich von dort aus mit dem Boot übersetzen.

Mit dem Auto

Auf Ios gibt es so gut wie keine Straßen und auch kaum Mietwagen. Wer dennoch nicht auf einen Wagen verzichten möchte, um die Insel zu erkunden, der sollte im Hotel nach der Möglichkeit fragen, ein Auto zu mieten.

Günstige Unterkünfte auf Ios

Hier findet ihr Hostels und B&B’s mit top Preis-Leistungs-Verhältnis auf Ios – direkt am Strand, zentral gelegen!