Vom 20. Juli bis 25. August hätte 2012 zum 1. Mal das kaZantip Festival Portugal stattfinden sollen. Allerdings wurde das Event schon am 3. Tag aus Sicherheitsgründen abgebrochen, nachdem weder Essen noch Trinken ausgegeben werden durfte. Die Veranstalter hatten keine gültige Genehmigung für den Ausschank und das nächstgelegene Dorf war 10 km entfernt und für Besucher ohne eigenes Auto nur schwer zu erreichen.

Zudem berichteten Besucher des Festivals auf der Party Plattform Tillate.com über massenhaft Blutegel im See, gefährlich unsachgemäß aufgestellte und gesicherte Dekorationen sowie über gewalttätige Übergriffe der Festival-Securities auf die Gäste.

Anscheinend brachen Securities in die Zimmer der Gäste ein und entwendeten wahllos Wertgegenständen, nachem ihnen klar wurde, dass sie vermutlich nicht für ihre Arbeit bezahlt würden.

it started getting out of control and the management of the Z Productions Lda. decided by Monday the 23rd. at midday for security reasons to shut down the festival. (Zitat von der Seite des Veranstalters kazantip.com)

Fehde zwischen Kazantip Ukraine und Veranstalter von Kazantip Portugal

Der Veranstalter des Kazantip Portugal Festivals und Betreiber von Kazantip.com war früher selbst Tourbetreiber für das Kazantip Festival in der Ukraine. Jedoch gab es Streitigkeiten zwischen dem Präsidenten und Gründer der Republik Kazantip Nikita Marschunok und der in der Schweiz ansässigen Kazantip GmbH, was dazu führte, dass sich der Tourbetreiber dazu entschloss selbe sein Kazantip in Portugal zu veranstalten.

Da er Inhaber des Markennamens „Kazantip“ ist, versuchte er von nun an die Verwendung von „Kazantip“ in Verbindung mit dem ursprünglichen Festival in der Ukraine zu unterbinden und verschickte Klagsandrohungen an Webseiten die dies dennoch taten. Auch www.partyurlaub-reisen.de war davon betroffen und wir mussten die Event Seite für Kazantip Ukraine in „Republic Z“ umbenennen, wie das Kazantip Festival in der Ukraine auch genannt wird.

Das weitläufig unter Kazantip bekannte Republic Z Festival auf der Krim in der Ukraine findet heuer übrigens zum 20. Mal statt. Unterkünfte kann man sich hier online reservieren.

Es ist anzumerken, dass das Event 2002 im Ort Kazantip selbst von den ukrainischen Behörden verboten wurde und sich die Veranstalter des ursprünglichen Events anschließend einen neuen Ort gesucht haben wo das Festival seitdem stattfindet. Da es sich seitdem um keine geographische Angabe mehr handelt, gibt es Kazantip-Festivals seither in vielen Ländern der Welt. Darauf weist auch ein Mitarbeiter der kaZantip GmbH, Baar, in der Schweiz in einem Kommentar auf partisan.net vom 20. Juni 2012 hin:

es existiert KEIN originaler event mit dem namen kaZantip in der welt. die erste veranstaltung mit dem namen kaZantip fand in der Ukraine statt und wurde von der ukrainischen regierung am 17. Juli 2002 zum schliessen gezwungen. seitdem entstanden mehrere events und clubs mit dem namen kaZantip in der ehemaligen Sowjetunion. sie alle proklamieren das original zu sein.

[…] kaZantip GmbH, Baar, in der Schweiz, ist der organisator des kaZantip Festivals in Portugal. die kaZantip GmbH ist der ansprechpartner für die europäische union und andere ländern in den belangen um die markennamen „kaZantip“ und „b U!“.

Der Veranstalter der Republic Z in der Ukraine der für sich ebenfalls den Namen „Kazantip“ proklamiert hat seinen Standpunkt in diesem Video kundgetan:

Rechtliche Konsequenzen für Kazantip Portugal Veranstalter

Die Veranstalter des kaZantip Portugal Festivals müssen nun mit Klagen der portugiesischen Behörden sowie von Gästen und Reiseveranstaltern rechnen. Es bleibt sehr fraglich ob das Event welches heuer seine Premiere hatte, nächstes Jahr erneut stattfinden wird.

Videos von Festival Besuchern

Ein Festival Besucher hat auf Video seine Eindrücke vom Chaos in Portugal festgehalten:

Teil 1:

Teil 2:

Warst du bei kaZantip Portugal? Schildre uns deine Eindrücke!

Hinterlasse ein Kommentar mit deinen Eindrücken vom Festival falls du dort warst oder jemanden kennst der es miterlebt hat!

(Quellen: Tillate.com, partisan.net, kazantip.com)